April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  

Letzte Änderung
25.04.2018 18:30
Sitemap & Druckversion
top

France Mobil

↑ nach oben ↑

FranceMobil begeistert Gerhardingerinnen

   

Am Mittwoch erwarteten die zwei sechsten Klassen sowie den Französisch-Teil der 7 c ein besonderes Highlight dieses Schuljahres: das FranceMobil war zu Besuch. Die junge französische Lektorin war der Einladung der Französischlehrerin Dr. Vera Knoll gefolgt und hatte allerlei Spiele im Gepäck.  

„FranceMobil“ ist ein Programm des Institut Français Deutschland, der französischen Botschaft in Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), der Robert-Bosch-Stiftung und wird u. a. von Renault unterstützt. Junge französische Lektoren besuchen Schulen und führen Schüler an die französische Sprache und das Nachbarland Frankreich heran.

Die 24-jährige Karen Defour aus Saint-Étienne verzauberte die Gerhardinger-Mädels sofort mit ihrem Charme und unterhielt sich mit ihnen über ihre Hobbies, ihre Wohnorte, Lieblingsfarben oder führte sie an einfache französische Wörter heran. Dabei waren insbesondere die Sechstklässlerinnen überrascht, wie viel Französisch sie verstehen und sogar nachsprechen können. 

Die Gerhardingerinnen ließen der jungen Französin keine Pause und auch höhere Klassen lugten neugierig in den Musiksaal, um den Gast aus dem Nachbarland zu begrüßen und die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, ihr Französisch an einer Muttersprachlerin zu „testen“. 

Schulleiter Josef Maier bedankte sich mit einem Präsent bei Karen Defour und alle hoffen, dass das FranceMobil bald wieder an der Gerhardinger-Realschule Halt macht. 

Dr. Vera Knoll

↑ nach oben ↑