Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Letzte Änderung
28.05.2017 20:03
Sitemap & Druckversion
top

Ostergottesdienst

↑ nach oben ↑

Harry Potter und der Gottesdienst vor Ostern der Gerhardinger-Realschule 
Kaplan Alexander Dyadychenko begrüßte über 600 Teilnehmer

  

Mit der beeindruckenden Geschichte vom leeren Ei und dem behinderten Jonathan begann für die komplette Schulfamilie der Gerhardinger-Realschule Cham der schon traditionelle Gottesdienst vor den Osterferien. 

Angespannt lauschten Lehrerkollegium und Schülerinnen in der vollen Stadtpfarrkirche St. Jakob Schülersprecherin Kathrin Alt, die nach einem stillen Einzug auf den Altarstufen die Wahrheit über Tod und Auferstehung Jesu zum Verstehen brachte.

Nach der ergreifenden Vorlesegeschichte zu Ostern wurden Lesung und vorbereitete Fürbitten von den Mädchen der Gottesdienstwerkstatt vorgetragen, während für die musikalische Gestaltung das Gerhardinger Liederheft zum Einsatz kam. 

Mit seiner Predigt zum allen bekannten Zauberlehrling Harry Potter spannte der Zelebrant einen interessanten Bogen von der Trivialliteratur für Kinder und Jugendliche zum zentralen Geheimnis unseres österlichen Auferstehungsglaubens. 

Mit dem gemeinsamen Schlusslied „Gottes guter Segen sei mit euch“ entließ Kaplan Alexander Dyadychenko dann alle in die wohl verdienten Osterferien. 

Franz Summerer

↑ nach oben ↑