August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Letzte Änderung
22.08.2017 19:34
Sitemap & Druckversion
top

5 b: Ausflug zum LBV

↑ nach oben ↑

Ausflug der Klasse 5 b zum LBV 

   

Die Aufgaben des Landesbund für Vogelschutz mal genau kennen lernen, durften die Schülerinnen der Klasse 5 b letzten Donnerstag, den 18. Mai 2017. Die Klasse hatte sich diesen Ausflug verdient, indem sie sich mit großem Engagement an der Haus- und Straßensammlung des LBV eine Woche zuvor beteiligt hatte. 

In Begleitung von Frau Roider und Frau Hintereder ging es gleich zur ersten Stunde mit dem Bus nach Nößwartling zur Chamer LBV-Station. 

Nach einer Begrüßung von Geschäftsstellenleiter Markus Schmidberger mussten die Mädchen ihr biologisches Wissen unter Beweis stellen und sich mit Hilfe von Tiernamen in drei Gruppen einteilen: Reptilien, Insekten und Amphibien. Anschließend hatte jede Gruppe jeweils eine Stunde Zeit, in verschiedene Themen der Natur einzutauchen. 

Eine Gruppe schöpfte Wasser aus einem Tümpel, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dabei gab es  Wasserflöhe, Insektenlarven, Blutegel und Wasserschnecken zu entdecken. 

Währenddessen durfte die zweite Gruppe Zahnputzpulver herstellen. Hierfür mussten die Schülerinnen Salbei und Minze kräftig zerkleinern und anschließend mit Schlämmkreide und Milchzucker vermischen. 

Besonderen Spaß machte allen Mädchen natürlich das Testen von Wasseruntergrund und Wasserströmung im Eisvogelsteig. Dank des herrlichen Sommerwetters war es auch kein Problem, dass die ein oder andere dabei baden ging. 

Gut gelaunt und mit neuem Wissen über die Natur kamen die Mädchen pünktlich zum Unterrichtsschluss wieder zurück. 

Maria Hintereder, Erika Roider

↑ nach oben ↑