Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Letzte Änderung
18.07.2017 11:33
Sitemap & Druckversion
top

7 c: Französisch - HE

↑ nach oben ↑

Wir machen «des quiches lorraines» – Fachübergreifendes Projekt der Klasse 7 c

  

Wie sagt man eigentlich „Wie heißt du?“ auf Französisch? Und wie kann ich jemanden fragen, wie es ihm geht? Und wie soll ich dann darauf antworten? Die HE-Schülerinnen der Klasse 7 c durften dies am vergangenen Mittwoch im Rahmen des Französischunterrichts der Schülerinnen des Sprachzweigs lernen und sich an ersten Wörtern und Sätzen auf Französisch versuchen. Ihre Klassenkameradinnen, die den Sprachzweig gewählt hatten und seit diesem Schuljahr Französisch lernen, standen ihnen dabei als sehr geduldige, aber auch hartnäckige „Lehrkräfte“ zur Seite. 

   

Um aber nun auch den „Französinnen“ etwas beizubringen, wurden am Montag in der Schulküche traditionelle „Quiches lorraines“ mit einer Salatbeilage zubereitet, diesmal unter der Anleitung der HE-Schülerinnen. Dabei stand nicht nur das Kochen im Vordergrund; auch der richtige Umgang mit Lebensmitteln und das Strukturieren von Arbeitsabläufen in der Küche wurden thematisiert. Nach gut einer Stunde konnten dann die frisch gebackenen und lecker duftenden Quiches probiert werden – und auch wenn nicht alle perfekt gelungen sind und dieses typisch französische Schmankerl nicht allen Schülerinnen uneingeschränkt mundete, waren sich alle einig: Wir sollten öfter Französisch und HE kombinieren!

    

Vera Knoll

↑ nach oben ↑