Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Letzte Änderung
20.07.2018 13:13
Sitemap & Druckversion
top

9 c: Dr. Gerhard Hopp

↑ nach oben ↑

Politisches Frühstück an der Gerhardinger-Realschule
Dr. Gerhard Hopp Gast der Klasse 9 c

  

Einen Gast besonderer Art konnte Schulleiter Josef Maier in den Räumen der Gerhardinger-Realschule begrüßen. MdL Dr. Gerhard Hopp war der Einladung der Schülerinnen der Klasse 9 c und deren Lehrerin Dr. Vera Knoll gefolgt, sich den umfangreichen Fragen der Mädchen zum Projektthema „Frankreich und Bayern“ zu stellen.

Da der Landtagsabgeordnete am Abend der öffentlichen Projektpräsentation verhindert war, wurde der Termin nachgeholt und er stand Rede und Antwort bei einer Art „politischem Frühstück“. Bei Croissants, Kaffee und Tee erklärten die jungen Damen dem MdL kurz die Projektinhalte wie Familienpolitik, Spezialitäten, Energiepolitik, Weine, Städtepartnerschaften u. a. 

In lockerer Atmosphäre wurde dann aber recht angeregt über aktuell brisante Themen diskutiert, wie die vielen offenen Lehrstellen im Handwerk, die Familienpolitik in Deutschland und Frankreich, die Zukunft der Schüler konkret oder „Wie ist es um die Finanzen des Freistaates Bayern bestellt?“ 

Besonders großes Interesse zeigten die Schülerinnen am persönlichen Werdegang von Dr. Gerhard Hopp, wie er in den Landtag bzw. zur Politik kam und der Gast blieb keine Antwort schuldig. Ganz nebenbei durfte er auch noch die Bestandteile eines Atomkraftwerkes benennen, welches die Mädchen im Modell nachgebaut hatten. 

Nach zwei Stunden, die viel zu schnell vergingen, musste der Landtagsabgeordnete wieder verabschiedet werden. 

Franz Summerer 

↑ nach oben ↑