Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Letzte Änderung
18.07.2017 11:33
Sitemap & Druckversion
top

Berufswahltage

↑ nach oben ↑

Mühlbauer Group

    

Am vergangenen Mittwoch, den 30.11.2016 waren einige Schülerinnen der 9. Klassen der Gerhardinger-Realschule in Cham im Rahmen der Berufswahltage, zusammen mit ihrem Betreuungslehrer Robert Huber zu Gast bei der Mühlbauer Gruppe in Roding. Im Zuge der Berufsorientierung konnten die Mädchen einen Nachmittag lang hinter die Türen des international agierenden Unternehmens blicken.

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation, in der die Organisation und das Portfolio der Mühlbauer Gruppe von Elisa Schmid (Personalabteilung) erklärt wurde, erhielten die Mädchen der 9. Klasse der Realschule einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der Firma. 

Neben technischen Berufen, wie Elektroniker/in, Mechaniker/in oder Informatiker/in wurden weitere kaufmännische Ausbildungsrichtungen vorgestellt und erklärt. Dabei informierte eine kaufmännische Auszubildende der Mühlbauer Gruppe persönlich über ihren abwechslungsreichen Alltag als Auszubildende zur Industriekauffrau. 

Nach einer Stärkung mit Getränken und Butterbrezen erwartete die Mädchen ein Workshop in der unternehmenseigenen Lehrwerkstatt der Mühlbauer Gruppe. Mit Hilfe eines Ausbilders und drei Auszubildenden durfte jede Schülerin ein eigenes blinkendes Herzchen löten. Den interessierten Mädchen gelang es weitestgehend eigenständig, die Kontakte des Herzchens zu bearbeiten, sodass schließlich jede Schülerin voller Stolz ein gelötetes Herzchen mit nach Hause nehmen konnte. 

Im Anschluss an den erfolgreichen Workshop erhielten die Schülerinnen eine Führung durch einen Demoraum der Mühlbauer Gruppe, wobei für eine Schülerin einzelne Karten, sowie ein Pass mit ihren Daten hergestellt und personalisiert wurden. Unter Staunen beobachteten die Mädchen, wie die Daten blitzschnell erfasst und gespeichert wurden, bevor mit Hilfe der Mühlbauer Maschinen die personalisierten Karten produziert wurden. 

Die Schülerinnen der Gerhardinger-Realschule erlebten einen abwechslungsreichen Tag bei der Mühlbauer Gruppe, der hoffentlich der ein oder anderen bei der Berufswahl behilflich sein wird. 

Elisa Schmid, Mühlbauer Gruppe Roding

↑ nach oben ↑