Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Letzte Änderung
17.05.2018 15:14
Sitemap & Druckversion
top

Grundschultag

↑ nach oben ↑

Großes Interesse am Grundschulaktionstag an der Gerhardinger-Realschule

      

Um den neuen Fünftklässlerinnen und Ihren Eltern die Entscheidung für eine weiterführende Schule – genauer gesagt, die Gerhardinger-Realschule – leichter zu machen, lud die Schulgemeinschaft zu einem Grundschul-Aktionstag ein, um gezielte Einblicke zu ermöglichen.

Die Teilnehmerinnenzahl war groß und so hatten die Mädchen nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Josef Maier, von 13:30 bis 16:00 Uhr Zeit und die Möglichkeit in den Unterricht verschiedener Fächer der Realschule hineinzuschnuppern. 

Beim Mikroskopieren im Biologiesaal machten die Viertklässlerinnen auch Bekanntschaft mit Schulhund Dia. In Physik durften alle Teilnehmerinnen z. B. Grundbegriffe des Magnetismus praktisch und theoretisch kennenlernen. In Englisch mussten alle gut zuhören, denn Englischlehrerin Frau Regina Werner hatte Luftballons, die mit englischen und deutschen Begriffen beschrieben waren, in die Mitte des Klassenzimmers gelegt, die die „neuen“ Schülerinnen übersetzen sollten. Zum Schluss durften die begeisterten  Kinder noch aktiv in der Lehrküche der Schule Hand anlegen und gemeinsam einen Obstsalat zubereiten.

Während des gesamten Nachmittags begleiteten Tutorinnen aus den 8. Klassen die Mädchen aus den vierten Klassen. Auch die Eltern wurden von der SMV mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt.

Johannes Dieckmann

↑ nach oben ↑